Skippertraining 360° Ärmelkanal-1
Ausgangshafen: Roscoff
Zielhafen: St. Malo
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Nordbretagne
Man braucht als Skipper/Skipperin einen umfassend bestückten Erfahrungskasten, auf den man im richtigen Moment zurückgreifen kann. Aber auch wenn man selbst „nur“ engagiert mitsegeln will, ist ein fundiertes Wissen höchst wertvoll.
Vor diesem Hintergrund haben wir unser Skippertraining 360° entwickelt. Das Konzept: Praxisorientierte, umfassende Trainings in anspruchsvollen und attraktiven Revieren auf einem perfekt ausgestatteten Schiff.
Das Training wird mit zwei Skippern und max. 5 TrainingsteilnehmerInnen durchgeführt, so dass die Crew in Gruppen immer ausreichend beschäftigt werden und jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Die Themenschwerpunkte richten sich nach dem vorherrschenden Wetter und den Wünschen der Crew.
Immer im Vordergrund steht dabei: Praxis, Praxis, Praxis! Mit der Biskaya und dem Ärmelkanal haben wir uns bewußt Seegebiete ausgesucht, mit denen wir unsere TeilnehmerInnen aus ihrer bisherigen seglerischen Komfortzone herausführen. Aber auch ein Riggcheck in 20 Meter Höhe auf See bedeutet für viele eine Grenzerfahrung.
Das Training dieser Bausteine kann im Ernstfall über Wohl und Wehe von Schiff und Crew entscheiden:
Mensch über Bord
- Gegenüberstellen und Üben verschiedener Manöver
- Bergeübungen mit Wasserrettungspuppe
Navigation
- Passage Planning
- AIS und Radar
- Navigation nach Sicht – Interpretation der Umgebung
- Nachtansteuerung
- Gezeitennavigation
- Arbeiten mit dem Reeds und dem Bloc Marine
- Astronavigation – Arbeiten mit dem Sextanten an Bord
Segeltechniken
- Schnelles, sicheres Reffen und Segelwechsel
- Segeln unter Gennaker und Spinnaker
- Guter Segeltrimm
Schwerwetter
- Starkwind- und Sturmbesegelung
- Wie einem aufziehenden Sturm begegnen?
- Verpflegung bei schwerem Wetter
- Wachsysteme
Notrollen
- Ausfall der Maschine
- Schäden im Rigg
- Ruderschaden
- Wasser im Schiff
- Medico-Gespräch
Trainer: Stefan Klänhadt; Martin Gfrörer // Distanz ca. 120 sm
Warm-Up I: Channel Sightseeing
Ausgangshafen: St. Malo
Zielhafen: Portsmouth
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Nord-Bretagne - Süd-England - Solent
Mit unserem ersten Warm-Up starten wir in der nordbretonischen Stadt St. Malo, bekannt für ihre wuchtigen Befestigungsanlagen und einen außerordentlich großen Tidenhub. St. Malo war 2022 der Route du Rhum. Den Hafen verlassen wir über eine Schleuse und sind gleich mittendrin im Geschehen, in dem wir uns sehr konzentriert Strom und Tide widmen müssen.
Schwerpunkt des Törns ist die Erkundung der Kanalinseln (Jersey, Guernsey, Sark, Alderney), bevor wir Kurs nehmen auf die englische Küste. Über den Needles-Channel fahren wir in den Solent, passieren die Isles of Wight. Vor deren Hauptstadt Cowes startet alle zwei Jahre das legendäre Fastnet Race, an dem wir mit unserer Logoff bereits viermal teilgenommen haben. Unser Zielhafen ist Portsmouth mit dem schicken Spinnaker Tower als Wahrzeichen. Portsmouth ist Hauptstützpunkt der Royal Navy und wartet mit viel maritimem Flair auf. Die Auswahl der Häfen die unterwegs besucht werden erfolgt in Abstimmung mit der Crew unter Berücksichtigung von Tide und Wetter.
Unsere Warm-up Törns zu Beginn der Segelsaison bieten komprimiert die Gelegenheit, viele unterschiedliche nautische Situationen in der Praxis zu erfahren: Gezeiten und starke Ströme, Nachtansteuerungen, Begegnungen mit der Großschifffahrt und vieles mehr.
Auf dem perfekt ausgestatteten Boot kann man sich mit AIS und Radar mit den elektronischen Navigationshilfen beschäftigen. Durch die umfangreiche Segelgarderobe können wir auf unterschiedliche Wettersituationen mit dem Setzen der jeweils passenden Segel reagieren.
Das Revier bietet ein optimales Umfeld. Durch den Golfstrom ist das Wasser relativ warm und das Klima mild. Die Infrastruktur in den Häfen steht Seglern das ganze Jahr über zur Verfügung und mit Wind ist auch zu rechnen. Was will man mehr?
Um diese Jahreszeit wird sich wahrscheinlich auch mal die Gelegenheit zum Starkwindsegeln ergeben, getreu dem Motto:
„A smooth sea never made a skilled sailor“.
Skipper: Achim Hornbach
Dauer 12 Tage
ca. 350 Seemeilen
Warm-Up II: Channel Sightseeing
Ausgangshafen: Portsmouth
Zielhafen: London
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Süd-England - Themse
Skipper: Achim Hombach // Distanz ca. 400 sm
Dauer 12 Tage
Themse runter - Elbe hoch
Ausgangshafen: London
Zielhafen: Hamburg
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Themse - Deutsche Bucht - Elbe
Skipper: Achim Hombach // Distanz ca. 500 sm
Dauer 14 Tage
Skippertraining / Hafenmanöver
Ausgangshafen: Heiligenhafen
Zielhafen: Heiligenhafen
Schiff: Jeanneau ; Sun Odyssey 43 - BALTIC SUN
Freie Kojen: 6
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Westliche Ostsee
Ideal zum zum Vertiefen der SKS Kenntnisse mit Schwerpunkt Hafenmanöver.
Unser Skippertraining richtet sich an alle die sich einen niedrigeren Puls beim Anlegen wünschen.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen und Wünschen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt angepasst: An-/Ablegen; längsseits, in der Box, Wenden im Hafen / Boxengasse, etc.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Segeln zur Kieler Woche / Meilentörn
Ausgangshafen: Heiligenhafen
Zielhafen: Kiel-Flensburg
Schiff: Jeanneau ; Sun Odyssey 43 - BALTIC SUN
Freie Kojen: 6
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Westliche Ostsee
Skippertraining; Meilentörn zur Kielerwoche.
Ideal zum erreichen der Segelgrundlagen oder zum Vertiefen der SKS Kenntnisse auf einer Reise von Flensburg über Marstal nach Kiel.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen / wünschen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Baltic Sailing II
Ausgangshafen: Talinn
Zielhafen: Kopenhagen
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Ostsee
Skipper: Klaus-Jürgen Müller // Distanz ca. 900 sm
Dauer 21 Tage
4-Seas & Caledonian Canal
Ausgangshafen: Kopenhagen
Zielhafen: Dublin
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Ostsee - Nordatlantik
Skipper: Stefan Klänhardt // Distanz ca. 900 sm
Dauer 21 Tage
Skippertraining 360°・ Irische/Keltsiche See - Extended Version
Ausgangshafen: Dublin
Zielhafen: Brest
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Irische See - Keltische See - Nordatlantik
Verantwortlicher Schiffsführer einer seegehenden Segelyacht zu sein ist eine komplexe und fordernde Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit der Familie, Freunden oder einer zusammengewürfelten, bisher unbekannten Crew unterwegs ist.
Man braucht als Skipper/Skipperin einen umfassend bestückten Erfahrungskasten, auf den man im richtigen Moment zurückgreifen kann. Aber auch wenn man selbst „nur“ engagiert mitsegeln will, ist ein fundiertes Wissen höchst wertvoll.
Vor diesem Hintergrund haben wir unser Skippertraining 360° entwickelt. Das Konzept: Praxisorientierte, umfassende Trainings in anspruchsvollen und attraktiven Revieren auf einem perfekt ausgestatteten Schiff.
In der Extended Version des Trainings machen wir auch Mehrtages-/Nachtfahrten mitsamt den begleitenden Maßnahmen wie Passage Planing über längere Strecken, Wachplanung, Verproviantierung/Verpflegung.
Das Training wird mit zwei Trainern und max. 5 TrainingsteilnehmerInnen durchgeführt, so dass die Crew in Gruppen immer ausreichend beschäftigt werden und jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Die Themenschwerpunkte richten sich nach dem vorherrschenden Wetter und den Wünschen der Crew.
Immer im Vordergrund steht dabei: Praxis, Praxis, Praxis! Wir haben uns bewußt Seegebiete (Ärmelkanal, Biskaya, Irische/Keltische See) ausgesucht, mit denen wir unsere TeilnehmerInnen aus ihrer bisherigen seglerischen Komfortzone herausführen. Aber auch ein Riggcheck in 20 Meter Höhe auf See bedeutet für viele eine Grenzerfahrung.
Das Training dieser Bausteine kann im Ernstfall über Wohl und Wehe von Schiff und Crew entscheiden:
Mensch über Bord
- Gegenüberstellen und Üben verschiedener Manöver
- Bergeübungen mit Wasserrettungspuppe
Navigation
- Passage Planning
- AIS und Radar
- Navigation nach Sicht – Interpretation der Umgebung
- Nachtansteuerung
- Gezeitennavigation
- Arbeiten mit dem Reeds und dem Bloc Marine
- Astronavigation – Arbeiten mit dem Sextanten an Bord
Segeltechniken
- Schnelles, sicheres Reffen und Segelwechsel
- Segeln unter Gennaker und Spinnaker
- Guter Segeltrimm
Schwerwetter
- Starkwind- und Sturmbesegelung
- Wie einem aufziehenden Sturm begegnen?
- Verpflegung bei schwerem Wetter
- Wachsysteme
Notrollen
- Ausfall der Maschine
- Schäden im Rigg
- Ruderschaden
- Wasser im Schiff
- Medico-Gespräch
Trainer: Carsten Sommer, N.N. // Distanz ca. 400 sm
12 Tage
Die besonderen Orte des Kommissar Dupin
Ausgangshafen: Brest
Zielhafen: La Rochelle
Schiff: SY "Logoff", 47 Fuss, Ausbildungsfahrzeug mit Abnahme der BG Verkehr (See-Berufsgenossenschaft)
Bootsart: Segelyacht
Fahrtgebiet: Bretagne
Die Bestseller von Jean-Luc Bannalec um Kommissar Dupin vom Kommissariat in Concarneau haben einen wahren Bretagne-Boom ausgelöst. Auf dieser Segelreise wollen wir die wichtigsten Schauplätze der Reihe besuchen. Kommissar Dupin mit dem Boot folgen? Eigentlich ein Widerspruch! Kennern der Reihe ist wohlbekannt: Kommissar George Dupin, der Pariser, liebt zwar das Meer, läßt sich aber nur sehr widerwillig auf Bootsfahrten ein. Doch wer an der bretonischen Küste lebt, kann dem Meer nicht entkommen und der Autor schickt seinen Dupin deshalb immer wieder zu Schauplätzen, die nur über die See erreichbar sind.
Tourisme Bretagne hat eine liebevoll recherchierte Karte mit den Schauplätzen der Krimis zusammengestellt an denen der Pinguinfreund Dupin seine Verbrecher jagt. Zum weiteren Eintauchen in die Bretagne des Kommissar Dupin empfehlen wir diese Seite des ZDF mit nettem Begleitmaterial zu den Büchern. Ralf Paschold, Autor des wunderbaren Törnführers Süd-Bretagne, hat uns zusätzlich noch mit vielen schönen Insider-Tipps versorgt.
Als kleines Dankeschön an Ralf ist bei jeder Törnbuchung ein von ihm handsigniertes Exemplar des Törnführers inklusive. So kann man sich zu Hause schon richtig vorfreuen.
Skipper: Carsten Sommer// Distanz ca. 400 sm
Dauer 14 Tage